Die Gewinnerinnen und Gewinner 2022 (v.l.n.r.): Prof. Dr. Francesco Mondada, Prof. Dr. Jorge Groß, Prof. Dr. Jochen Kuhn, Dr. Nadja Belova und Dr. Moritz Krause. Foto: Dominik Buschardt.
Die Gewinnerinnen und Gewinner 2022 (v.l.n.r.): Prof. Dr. Francesco Mondada, Prof. Dr. Jorge Groß, Prof. Dr. Jochen Kuhn, Dr. Nadja Belova und Dr. Moritz Krause. Foto: Dominik Buschardt.

2022

Digitale Medien als Gewinn für den MINT-Unterricht

Teilen

1. Preis

Prof. Dr. Francesco Mondada (Lausanne)

Prof. Dr. Francesco Mondada ist seit 2013 Professor an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL). 2014 wurde er zum Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften gewählt. Er ist Mitbegründer und akademischer Leiter des Zentrums für Lernwissenschaften der EPFL.

Für seine Tätigkeit erhielt Francesco Mondada zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten Latsis University Prize im Jahr 2005 für seine Forschung im Bereich der bioinspirierten Robotik und den Credit Suisse Award for Best Teaching im Jahr 2011.

2. Preis

Prof. Dr. Jorge Groß (Marburg)

Prof. Dr. Jorge Groß ist Biologiedidaktiker. Er hat Biologie und später Lehramt für die Fächer Biologie und Chemie in Hannover studiert. Er unterrichtete unter anderem am Gymnasium und absolvierte ein berufsbegleitendes Studium zum Kommunikationswirt in Kassel. Von 2012 bis 2022 war er Direktor des Instituts für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) an der Universität Bamberg.

Seit 2022 ist er Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Naturwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg.

3. Preis

Prof. Dr. Jochen Kuhn (München)

Prof. Dr. Jochen Kuhn ist Leiter des Lehrstuhls für Didaktik der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und beschäftigt sich in seiner Forschung mit Fragestellungen zum Lehren und Lernen mit multiplen Repräsentationen im Rahmen multimedialer Lernumgebungen. Dazu werden Technologien von heute (Smartphone, Tablet-PC) und morgen (AR-/VR-Brillen) sowie prozessbasierte Analyseverfahren (Eyetracking, EEG) und Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) verwendet.

Die Ergebnisse seiner Forschung fließen dabei kontinuierlich in den Physikunterricht, in die Physik-Lehramtsaus- und -fortbildung sowie ins Physikstudium ein. Er ist seit 2017 Senior Fellow am Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung.

Sonderpreis

Dr. Nadja Belova, Dr. Moritz Krause (Bremen)

Dr. Nadja Belova  ist Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Chemiedidaktik, der Universität Bremen. Im Sommersemester 2022 hatte sie eine Vertretungsprofessur für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg inne. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die kritische naturwissenschaftliche Medienbildung.

Dr. Moritz Krause  ist seit 2016 Lehrer für die Fächer Chemie und Biologie am Schulzentrum Geschwister Scholl Gymnasiale Oberstufe Bremerhaven und teilabgeordnete Lehrkraft am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte.

Die Nominierten

in alphabetischer Reihenfolge

 

IT2School – gemeinsam IT entdecken

Prof. Dr. Ira Diethelm und Melanie Schaumburg M.A. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

MathCityMap-System

Prof. Dr. Matthias Ludwig, Dr. Simone Jablonski, Dr. Iwan Gurjanow, Simon Barlovits, Deng-Xin Ken Oehler, Philipp Larmann, Melanie Schubert

Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

nawi:werft

Frank Lüthjohann, Marc Reid, Dr. Stefanie Herzog, Dr. Silke Rönnebeck
Forschungswerkstatt der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

 

EXBOX-Digital

Dr. Stephanie Moser und Dr. Timo Fleischer Technische Universität München und Paris Lodron Universität Salzburg

2019

Umgang mit Vielfalt in der MINT-Bildung

1. Preis

Prof. Dr. Susanne Prediger (Dortmund)

Susanne Prediger ist seit 2006 Professorin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.

Seit 2017 ist sie Vize-Direktorin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Dort entwickelt sie gemeinsam mit acht anderen Universitäten Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte, um gemeinsam mit den Landesinstituten den Mathematikunterricht zu unterstützen.

2. Preis

Prof. Dr. Annette Marohn (Münster)

Annette Marohn arbeitet seit 2013 als Geschäftsführende Direktorin am Institut für Didaktik der Chemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Sie hat Chemie, Musik und Mathematik für die Sekundarstufen I und II an der Technischen Universität Dortmund studiert und war vier Jahre als Studienrätin an einem Gymnasium in Velbert tätig. Ihr Engagement in der Hochschullehre wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

3. Preis

Prof. Dr. Björn Risch und Prof. Dr. Markus Scholz
(Landau / Ludwigsburg)

Björn Risch ist seit 2010 Professor für Chemiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau. 2003 hat er das Studium des Lehramtes der Sekundarstufen I und II für die Fächer Chemie und Sport an der Universität Paderborn abgeschlossen.

Markus Scholz arbeitet seit 2016 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Arbeitsbereich Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Nach seinem Studium der Sonderpädagogik promovierte er mit summa cum laude an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

2016

Nachhaltige MINT-Vermittlungskonzepte an außerschulischen Lernorten

1. Preis

Prof. Dr. Katrin Sommer (Bochum):
"KEMIE – Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie"

2. Preis

Prof. Dr. Burkhard Priemer und Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön (Berlin/Wien):
"Vom Sehen zur Optik"

3. Preis

Prof. Dr. Friedhelm Käpnick (Münster):
"Mathe für kleine Asse"

Sonderpreis

Irina Fritz und Christine Füssl-Gutmann (München):
"Der Stoff aus dem die Dinge sind – Werkstoffe der Gegenwart und Zukunft"

Download Broschüre

2013

Innovative Lernangebote für den Elementar- und Primarbereich

1. Preis

Prof. Dr. Kornelia Möller (Münster):
"Klasse(n)kisten"

2. Preis

Prof. Dr. Hedwig Gasteiger (München):
"Frühe mathematische Bildung in Alltags- und Spielsituationen"

Prof. Dr. Gisela Lück (Bielefeld):
"Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter"

Prof. Dr. Brunhilde Marquardt-Mau (Bremen):
"ELISA-Lab und KIGA-Lab"

Prof. Dr. Christoph Selter (Dortmund):
"PIK AS: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule"

Download Broschüre

2011

Herausragende Konzepte für MINT-Unterricht in der Sekundarstufe I und II

1. Preis

Prof. Dr. Ilka Parchmann (Kiel):
"Chemie im Kontext"

2. Preis

Prof. Dr. Marcus Hammann (Münster):
"Kompetenzorientiertes Experimentieren"

Prof. Dr. Aiso Heinze (Kiel):
"Mathe macht stark"

Prof. Dr. Peter Hubwieser (München):
"Modulares Gesamtkonzept für den Informatikunterricht"

Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Prof. Dr. Hartmut Wiesner, Dr. Verena Tobias, Dr. Christine Waltner und Prof. Dr. Martin Hopf (München/Würzburg/Wien):
"Dynamische Einführung in die Mechanik"

Download Broschüre